100% high quality men's and ladies' swiss fakerolex.is for sale. https://www.tagheuerwatches.to/ for sale in usa layout to make unique performs. https://www.movadowatches.to/ for sale in usa layout to make unique performs. swiss https://perfectwatches.is is perfect and elegant. swiss https://es.buywatches.is/ delivers the feeling of the bravery. 1-16 of 24 results for https://pl.wellreplicas.to/ showing most relevant results. the best https://www.littlesexdoll.com in the world craftsmen entrepreneurs focused. best https://www.cartierreplica.ru rewrote the story of the total timekeeper field. reddit cheap armani to establish a somewhat enhanced high-level frustrating functionalities check. the main ingenious schooling gourmet design and exquisite beauty can be the sign of robins.to robins replica forum.
Brigitte Hirsig | Kurse
...und drei Äpfel fielen vom Himmel: einer in den Schoss derer, die erzählt, einer für die, die zuhört und einer für die, die begreift.

 

Aktuell

Möchtest du auch erzählen? Gluschtig auf Erzählkunst - Kurse:

dann mach dich hier schlau: www.erzaehlfreudig.ch

nächstes Erzählwochenende: 18./19. Mai

Erzählen

Es war, und es war nicht. Wäre es nicht geschehen, würde man’s nicht erzählen...

Beginn eines Roma Märchens

Erzählen ist meine Leidenschaft. Reisen durch Zeit und Raum wird möglich. Komm mit: höre dir den podcast Brigitte erzählt einfach an

https://podcasts.apple.com/ch/podcast/brigitte-erz%C3%A4hlt-einfach/id1493791839

Für Ewachsene

Ich liebe es, die uralten Weisheiten der Märchen zu neuem Leben zu erwecken. Mich ziehen freche, witzige, überraschende Geschichten an und ich gestehe, dass ich eine Vorliebe für Märchen mit klugen Frauen habe.

Mit Vorliebe erfinde ich auch spontan auf der Bühne Geschichten. Ein Abenteuer! Und immer ein Geschenk, wenn dann eine Geschichte einfach so auftaucht und sich von mir erzählen lässt.

Für Kinder

Wenn ich für Kinder erzähle, ist immer der Bohnenzwerg mit mir unterwegs. Eine Marionette, die mir ans Herz gewachsen ist. Wir verstehen uns gut und freuen uns, wenn die Kinder sich von den Märchen verzaubern lassen.

Der Bohnenzwerg hütet auch das Säcklein mit dem Bohnenschatz: darin sind viele zauberhafte Bohnen und in jeder steckt ein Märchen.

Für Schulen: Hier gibt es Unterstützung durch den Kanton:

https://kulturgesuche.be.ch/course/courseoverview.aspx#/public/course/list?languageId=1 

Angebot

Ich erzähle...

...an Geburtstagen, Hochzeiten

...bei Geschäftsessen, an Weiterbildungskursen, vor Konferenzen

...für Kinder, samt Handpuppe und Zauberbohnen

...an Schulen, inklusive Workshop

...auf kleinen und grossen Bühnen

...oder bei dir zu Hause  - einfach so

...auch via zoom...!


PROGRAMM - Vom Reden und Schweigen

Märchen für Erwachsene Brigitte erzählt und singt


Ein abendfüllendes Programm mit Märchen rund ums Thema Reden und Schweigen. Es wird gelacht, geweint, gestaunt. Und wenn das Märchen plötzlich unterbrochen wird , da 9 Jahre Schweigen eine lange Zeit sind.... wird man zum ungeduldigen Kind, und möchte unbedingt das Ende erfahren.

Man lernt den stillen Prinz kennen und die gewitzte junge Frau am Spinnrad, man schliesst die geschwätzige Frau ins Herz und freut sich über den Topf mit Gold, man weint mit der Mutter um den Verlust ihrer Söhne und staunt, wenn es anders kommt, als man denkt. 

Die ausgewählten Märchen sind ausschliesslich Volksmärchen. Sie stammen aus Bulgarien, Türkei, Kroatien, England, Kanada, dem Orient. Die Musik besteht aus eigenen Improvisationen, die die Märchen stimmungsvoll oder dem Herkunftsland entsprechen umrahmen.

Buchen

SIEBEN RABEN

Ort für Erzählkultur am Bielersee


So toll, in diesem Weinkeller erzählen zu dürfen!

Es besteht auch die Möglichkeit den Keller für den eigenen Anlass samt Erzählerin zu buchen.

"Und wo genau ist das?!"  -  Hier: https://www.siebenraben.ch/ankommen/

überhaupt findest du alle Informationen unter www.siebenraben.ch

Buchen

Schulprojekt tête-à-tête

Ich lernte der 9c und der 8d vom Oberstufenzentrum Madretsch Märchen erzählen.

Nach drei Monaten war es soweit: die Jugendlichen hatten alle ein Märchen aus der eigenen Kultur gefunden, bearbeitet und erzählten es frei aus dem Herzen heraus. 

Sie erzählten im Schulhaus vor den anderen Klassen, im Kindergarten und auf der Bühne eines Kleintheaters. 

Es war eine Freude, diese jungen Menschen in diesem Prozess begleiten zu dürfen, auch wenn die Motivation zu Beginn minim war - Märchen erzählen?! voll uncool...

Umso schöner am Schluss zu sehen, wie die Magie des Geschichten erzählens auch auf die Jugendlichen überging.

Toll, dass die Stanley Thomas Stiftung und der Kanton Bern Kulturförderung in dieser Form unterstützt!! - DANKE

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/kulturfoerderung/kulturvermittlung/wettbewerb-tete-a-tete.html

Buchen

Geschichten improvisieren

Geschichten Improvisation - on stage


Ein Wort, ein Bild oder ein Ort. Das Publikum wirft der Erzählerin ein Stichwort zu und sie beginnt zu erzählen, zu fabulieren, erfindet spontan eine Geschichte. Ist das möglich?  - Klar!

Viele Menschen fragen mich nachher, ob ich denn nicht eine vorüberlegte Struktur habe, die ich dann mit den Worten fülle. Eine fertige Geschichte, die ich leicht anpasse....?

Nein, ich versuche lediglich, nicht zu überlegen. Sondern mich dem Moment zu öffnen. Ich warte, bis ein Bild kommt und nach diesem Bild das nächste, und so entsteht die Geschichte in mir, sie entfaltet sich wie ein Film vor meinem inneren Auge. Und wenn es mir dann noch gelingt, in jedem dieser Bilder zu sein, mit Haut und Haar, mit allen Gefühlen und allem, was im Bild zu hören, zu spüren zu riechen ist, dann wird die Geschichte lebendig und das Publikum sieht und erlebt die Geschichte mit mir zusammen. - Es gibt nichts Schöneres, als die Geburt einer neuen Geschichte mit anderen zu teilen.

Die Tonaufnahmen stammen von einem Live-Geschichten-Konzert in Biel. Kathrin Scholl (Elektrogeige) und Martine Widmer (Bass) improvisieren die Musik, die Zahnstocher-Geschichten erfand ich mit der Vorgabe der drei Wörter: Zahnstocher, Kühlschrank, Erfolg. Die Geschichte von Johnny war für Balduin (8jährig).

Buchen

Zahnstocher I


Zahnstocher II


Zahnstocher III


Amerika oder Johnny in der Wüste

Erzähl - Coaching

Du möchtest auch gerne frei erzählen können?


Das Erzählen fasziniert dich, reizt dich. Du  möchtest darin sicherer werden, aber eine Ausbildung zum Erzähler ist dir zu aufwendig?

Ich biete ein "Erzählcoaching" an: Ich begleite dich in deinem Erzählen. Wie in eine Gesangsstunde, kommst du zu mir in eine Erzählstunde. Du erzählst eine Geschicht, ich gebe dir Rückmeldung, helfe weiter, gebe Anregung für den nächsten Schritt. 

Learning by doing.

Interessiert? - dann ruf mich an, oder schreib mir.

076 405 52 92       info@brigittehirsig.ch

Buchen

PROGRAMM - Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe


Im neuen Märchenprogramm geht es um die Liebe zwischen Mann und Frau. Es gibt erstaunliche Verwandlungen, überraschende Lösungen und auch zwei Geschichten, die an jedem Abend neu erzählt werden, je nachdem welche Wörter das Publikum in den Geschichtentopf legt.....

Ein berührender Abend mit viel Herz und Humor.

www.youtube.com/watch

Buchen

ERZÄHLREIHE - Brigitte erzählt einfach

einmal im Monat im Literaturcafé in Biel, Obergasse 11 20-21 Uhr


Brigitte Hirsig erzählt eine Stunde lang Märchen für Erwachsene und improvisiert Geschichten. Einfach so. Erzählen und zuhören. Bekanntes erleben und Neues entdecken.

erzählen - erfinden - experimentieren

Der Anlass steht unter dem Patronat der Märchenstiftung Mutabor

http://www.maerchenstiftung.ch

Daten 2023: 15. Januar mit Martina Berther (E-Bass) /5. Februar mit Clemens Kunz (Saxophon) / 5. März mit Hans Koch (Klarinette) / 2. April / 14. Mai mit Shirley Grimes (Voice & Git.) / 4. Juni mit Anita Wysser (Querflöte) / 2. Juli / 10. September mit Regula Gerber (Kontrabass) / 15. Oktober / 12. November

Reservation: info@brigittehirsig.ch

Alle Folgen können hier nachträglich als podcast gehört werden.

https://anchor.fm/brigitte-hirsig

Buchen

OHRENSCHMAUS

1. Ueberstorfer Erzählfest


OHRENSCHMAUS - 1. Ueberstorfer Erzählfest

2. September 2023

Lachen, Weinen, Staunen, Seufzen, Jubeln, Schmatzen, Glucksen....
Das Märchenfest wird ein Genuss für alle Sinne.

 
GESCHICHTEN 
14.00  Zauberwort und Feenstaub
            Märchen für Kinder ab 5 Jahren
            erzählt von: Monika Wingeyer und Franziska Ezzat
 
16.00 Sagen und Erzählungen aus der Region für jung und alt
            Raoul Thoos erzählt im Senslerdialekt
            Andreas Sommer erzählt Sagen aus der Gegend
 
19.00   Verwegene Geschichten für Erwachsene erzählt von:
Susanna Staub, Trudi Tschannen und Brigitte Hirsig
 
20.30   Bunte Erzählrunde mit allen Erzählenden des Tages 

ESSEN UND TRINKEN 
ab 14 Uhr Grill, Gebäck, Gemüse, Getränk, Crêpes
genug für kleine und grosse Mäuler

MUSIK 
Musikalische Überraschungen zwischen den Geschichten
Kessibrunnholzchor, Gérard Widmer - Fujara, Les Coquelicots,...
 
GARTEN
Ort: Techtermannshaus, Unterdorf 22, 3182 Ueberstorf
Parkplatz: vis-à-vis Kirche
 

Buchen

Singen

Singt, singt, meine Leute, vergesst die Traurigkeit, singt laut, sing kräftig, dann wir das Leben besser.

Martinho da Vila, Rio de Janeiro

Ich singe auf dem Fahrrad, unter der Dusche, beim Kochen, ich singe alleine und mit anderen zusammen, ich singe, wenn ich traurig bin, oder wenn mir das Herz vor Freude zu zerspringen droht.

Ich singe, also bin ich.

Les Coquelicots

Drei Frauenstimmen a Capella - Brigitte Hirsig, Lulu Müller und Katharina Fuhrer


Seit zwanzig Jahren singen die drei Freundinnen zusammen.  Am Anfang stand die Idee  zu dritt mehrstimmig Lieder  zu singen;  ohne drum und dran, ohne Kabelsalat ohne Instrumente; einfach hinstehen und singen. Und noch heute geniessen sie diese Einfachheit beim Musizieren.  Nebst der schönen melancholischen Harmonien, die es in der östlichen Volksmusik zu entdecken gibt, faszinieren auch immer wieder die spannenden Rhythmen, die es in der hiesigen Musik kaum anzutreffen gibt: 5/8; 7/8; 18/8 Takte - so genannt hinkende Rhythmen, die einen ganz speziellen "Swing" ergeben

Im aktuellen Programm singen die drei Frauen Lieder aus Serbien,  Mazedonien, Polen, Ukraine, Georgien, Kosovo, Bulgarien.  Es sind starke Lieder, Lieder voller Sehnsucht, voller Liebe und Liedenschaft. Voller Freude und Ausgelassenheit.

 www.les-coquelicots.ch


Bestellen

Bestellen

Dr Hans im Schnäggeloch

Kinderlieder CD


Vor mehreren Jahren wurde diese Kinderlieder-CD von Katharina Fuhrer und Brigitte Hirsig, geboren.

Es schien, dass es auf dem Markt keine CD mit berndeutsch gesungenen, altbekannten Liedchen gab. So haben wir diese CD mit viel Spass und Enthusiasmus aufgenommen – und wir verkaufen sie heute noch und freuen uns, wenn wir hören, dass sie nach wie vor Kindern und Eltern Freude macht.

Die CD «Dr Hans im Schnäggloch» kann unter
ka.fuhrer@bluewin.ch bestellt werden.
56 Tracks für Fr. 28.–


Ramseiers
Bestellen

Roti Rösli
Bestellen

Termine

Märchen hören

28. Februar 2024 "STILL"

Märchen für Erwachsene

19.30 h

Ligerz

alle Informationen und Anmeldung unter www.siebenraben.ch

1. März 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe

Schlösslekeller Kleintheater, Schwefelstrasse 14, 9490 Vaduz

20 Uhr

www.schloesslekeller.li

2. März 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe

Sternensaal, Kirchenrain 10, 5610 Wohlen AG

www.sternensaal-wohlen.ch

8. März 2024 Märchen mit Brigitte

Kinder ab 5 J.

16.30 - 17.15 Uhr

MEMO Bibliothek Freiburg

www.ville-fribourg.ch/agenda/marchen-mit-brigitte-0

9. März 2024 Zottelhaube zur Musik von Edward Grieg

Kinderkonzert

11.00h und 14.00h

Solothurn

https://stadtorchester-solothurn.ch/veranstaltungen/

13. März 2024 Riese Morgazea

Märchen für Kinder ab 5 J.

Musik: Lis Frei, Toune de Montmollin, Katrin Luterbacher

Reformierte Kirche Nidau

15.30 Uhr

15. März 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe

Kleine Bühne Zofingen

www.kleinebuehnezofingen.ch

16. März 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

www.rinikenlive.ch

in 5223 Riniken

17. März 2024 BRIGITTE ERZÄHLT EINFACH

20 - 21 Uhr

Litetraturcafé, Obergasse 11, Biel

Kollekte

Reservation: info@brigittehirsig.ch

24. März 2024 Die Prinzessin und die Zwerge - Kinderkonzert

ein Märchen zur Musik von B.Britten und J. Sibelius

geschrieben und erzählt von Brigitte Hirsig

15.00 Uhr

Schadausaal Thun

https://www.thunerstadtorchester.ch/

27. März 2024 "RIESIG"

Märchen für Erwachsene

19.30 Uhr

Ligerz

www.siebenraben.ch

12. April 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

www.portal.zh-affoltern.ch/kaff.html

im KAFF in Zürich - Affoltern

13. April 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe

Pfäffikon, ZH

www.kinorex.ch/rex-proT

14. April 2024 BRIGITTE ERZÄHLT EINFACH

Musik: Martina Berther (E-Bass)

20 - 21 Uhr

Litetraturcafé, Obergasse 11, Biel

Kollekte

Reservation: info@brigittehirsig.ch

17. April 2024 "SCHICK"

Märchen für Erwachsene

19.30 Uhr

Ligerz

www.siebenraben.ch

18. April 2024 - 20. April 2024 KünstlerInnen-Börse Thun

Ich bin  bei der Off-Bühne oder "am Stand" anzutreffen. Freue mich auf Begegnung und Inspiration.

2. Mai 2024 - 26. Juni 2024 Tête-à-tète

ein grosses Schulprojekt mit der Schule Aarwangen

5. Mai 2024 BRIGITTE ERZÄHLT EINFACH

Musik: Hannah E. Hänni (Stimme)

20 - 21 Uhr

Litetraturcafé, Obergasse 11, Biel

Kollekte

Reservation: info@brigittehirsig.ch

12. Mai 2024 "MAGISCH"

Märchen zum Muttertag - für Menschen ab 10 Jahren

www.siebenraben.ch

25. Mai 2024 Brigitte erzählt am Festival

Erzählfestival Jungfrau - nicht verpassen

17-18.30 Uhr

Interlaken

https://jungfrau-erzaehlfestival.ch/timetable/event/saal-niesen-4/

2. Juni 2024 BRIGITTE ERZÄHLT EINFACH

20 - 21 Uhr

Litetraturcafé, Obergasse 11, Biel

Kollekte

Reservation: info@brigittehirsig.ch

12. Juni 2024 "IMPROVISIERT"

instant storytelling

19.30h

Ligerz

www.siebenraben.ch

22. Juni 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe

Kulturkeller Gerlafingen

Mittelfeldstrasse 24, 4563 Gerlafingen,

24. August 2024 - 25. August 2024 Erzählkurs

Wo:   Überstorf FR

Preis pro WE:   300.- (Kurskosten inkl. Nachtessen)

Information und Anmeldung an: info@brigittehirsig.ch oder 076 405 52 92 www.brigittehirsig.ch/kurse

-> Übernachtung kann organisiert werden. 

Die Wochenenden sind einzeln oder "in Serie" buchbar.

1. September 2024 BRIGITTE ERZÄHLT EINFACH

20 - 21 Uhr

Literaturcafé, Obergasse 11, Biel

Kollekte

Reservation: info@brigittehirsig.ch

8. September 2024 Märchenspaziergang

mit Christian Schmutz

14h

www.kulturalltag.ch

25. Oktober 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

in 6023 Rothenburg

www.kk-rothenburg.ch

27. Oktober 2024 BRIGITTE ERZÄHLT EINFACH

mit Regula Gerber (Kontrabass) und

Balts Nill (perc. et al.)

20 - 21 Uhr

Literaturcafé, Obergasse 11, Biel

Kollekte

Reservation: info@brigittehirsig.ch

16. November 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

in 9032 Engelburg

www.kulturinengelburg.ch

17. November 2024 BRIGITTE ERZÄHLT EINFACH

20 - 21 Uhr

Literaturcafé, Obergasse 11, Biel

Kollekte

Reservation: info@brigittehirsig.ch

29. November 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

in 4242 Laufen

www.kfl.ch

7. Dezember 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

in 9428 Walzenhausen

www.walzehuser-buehni.ch

14. Dezember 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

www.fabriggli.ch

in 9470 Buochs

28. Dezember 2024 Der Biss in den Apfel

Märchen und improvisierte Geschichten für Erwachsene

in 6285 Hitzkirch

www.kulturforum.ch

Kurse

22. April 2024 - 29. April 2024 Singen und Wandern in Cornwall

weitere Infos und Anmeldung über info@brigittehirsig.ch

18. Mai 2024 - 19. Mai 2024 Erzählkurs

Wo:   Überstorf FR

Preis pro WE:   300.- (Kurskosten inkl. Nachtessen)

Information und Anmeldung an: info@brigittehirsig.ch oder 076 405 52 92 www.brigittehirsig.ch/kurse


-> Übernachtung kann organisiert werden. 

Die Wochenenden sind einzeln oder "in Serie" buchbar.

14. September 2024 - 21. September 2024 Singen und Wandern in Cornwall

weitere Infos und Anmeldung an info@brigittehirsig.ch

5. Oktober 2024 - 6. Oktober 2024 Erzählkurs

Wo:   Überstorf FR

Preis pro WE:   300.- (Kurskosten inkl. Nachtessen)

Information und Anmeldung an: info@brigittehirsig.ch oder 076 405 52 92 www.brigittehirsig.ch/kurse

-> Übernachtung kann organisiert werden. 

Die Wochenenden sind einzeln oder "in Serie" buchbar.

Kurse

WILLST DU AUCH ERZÄHLEN?

Weiterbildungs - Wochenende für Erzählfreudige


Erzählen, zuhören, ausprobieren,
mit Worten, Rhythmen und Pausen spielen - und - staunen.

Möchtest du in die Welt des Geschichten - Erzählens eintauchen?
Wir machen Übungen zum freien Erzählen und arbeiten individuell an einem selbst ausgewählten Märchen. Abends erzählen und hören wir Geschichten.
Du wirst nebst neuen Geschichten auch neue Facetten, die dein Erzählen reicher machen, dazugewonnen haben. 

Der Kurs eignet sich für Einsteiger wie auch für ausgebildete ErzählerInnen.

Wann:

13./14. Januar 2024

18./19. Mai 2024

24./25. August 2024

5./6. Oktober 2024

 

Wo:   Überstorf FR

Preis pro WE:   300.- (Kurskosten inkl. Nachtessen)

Information und Anmeldung an: info@brigittehirsig.ch oder 076 405 52 92

-> Übernachtung kann organisiert werden. 

Die Wochenenden sind einzeln oder "in Serie" buchbar.

Singen und Wandern in Cornwall

wonderful marvelous just amazing


Wir singen morgens, machen Stimmübungen und lernen einfache Lieder, welche wir dann an schönen Orten in der Natur und abends vor dem Feuer singen. Dazu kommen zauberhafte Ausflüge ans Meer, zu Steinkreisen und wunderschöne Wanderungen den Klippen Cornwalls entlang. Die Mutigen schwimmen mal im Meer oder gehen nachts in den Fogou.

Daten:

22. - 29. April 2024 -> ausgebucht!

14. - 21. September 2024 -> noch ein freier Platz

26. April - 3. Mai 2025

Kosten: CHF 1300.-

Unterkunft: www.rosemerrynwood.co.uk

Ein Traumhaftes Haus in einem verwunschenen Garten!

Weitere Infos und Anmeldung an: info@brigittehirsig.ch

oder 076 405 52 92

Singen und Wandern in Irland

11. - 18. Juli 2025 19. - 26. Juli 2025


Wir singen, spielen mit unserer Stimme und lernen einfache Lieder, welche wir dann draussen zusammen mit dem Wind singen. Wir machen Ausflüge ans Meer, zu Steinkreisen und in den Nationalpark. Abends werden wir im Pub irische Musik erleben oder zu Hause am Feuer Geschichten hören.

Kosten: CHF 1300.-

Unterkunft: Das Song House liegt inmitten schönster irischer Landschaft. Ein Ort, wo man von Musik und Geschichten umgeben ist.

www.thesonghouseireland.com

Weitere Informationen und Anmeldung an:info@brigittehirsig.ch

oder per Telefon: 076 405 52 92

Geschichten erzählen - ein Kurs für Grosseltern

"Verzeusch mer e Gschicht?" - "Verzeusch mer se noeinisch? Bissoguet!"


Du möchtest deinen Grosskindern Geschichten erzählen? 

Nicht vorlesen. Sondern erzählen.

Ein paar Geschichten bei sich haben, die man einfach so hervorholen und erzählen kann. Das ist etwas vom Schönsten. 

Und in diesem Kurs lernst du das. Es ist nicht schwer. 

3 Nachmittage: jeweils 14 - 17 Uhr

Eine Gruppe von mind. 4 Personen organisieren und via doodle Termine finden

Info und Anmeldung: info@brigittehirsig.ch

Kosten: je nach Anzahl Teilnehmerinnen

Leitung: Brigitte Hirsig, Erzählerin

Anmeldung an: Brigitte Hirsig

info@brigittehirsig.ch 076 405 52 92 

Biografie

Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgend einem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Ich bin im idyllischen Dorf Amsoldingen aufgewachsen. Zwischen See und Linde, zwischen Stockhorn und Niesen, zwischen Kirche und Friedhof, in der Nähe vom Schloss. Märchenhaft.

Erzählen wollte ich schon immer. Und ich tat es auch. Bereits mit vier Jahren erfand ich den Doktor Plombeison, meinen Zahnarzt, der auf dem «Stockhornliechtli» wohnte. Von ihm erzählte ich immer wieder. Später erzählte ich meinem kleinen Bruder Geschichten, dann als Lehrerin den Schülern und schliesslich meinen beiden Söhnen.

Seit ich 2008 bei der Mutabor die Ausbildung als Märchenerzählerin abgeschlossen habe, bin ich nun als professionelle Erzählerin unterwegs. Und es gibt für mich nichts Schöneres, als in die Geschichtenwelt einzutauchen, auf Reisen zu gehen und dabei das Publikum mitzunehmen und gemeinsam Liebe, Verzweiflung, Angst und Glück zu durchleben.
Singen  Singen macht mich glücklich. Und wenn ich andere zum Singen bringen kann, macht es mich doppelt glücklich.

Ich fühle mich in vielen Musikarten zu Hause: Ursprünglich in klassischem Gesang ausgebildet, singe ich seit 1994 in einem A Capella Trio Volkslieder aus ganz Europa, mag Schlager und Chansons genauso wie Jazz. In den letzten Jahren bin ich der frei improvisierten Musik verfallen.

Ich spiele Klavier, Gitarre, Akkordeon, Flöte und allergattig Kleininstrumente.

Kollaborationen

Blog von Silvia Mensing

wunderbare Sammlung von alldergattig rund ums Erzählen!

https://www.rund-ums-erzaehlen.ch

Marcel Meier

Verantwortlich für alle Bilder dieser homepage!

www.jazzfoto.ch

VEE- Verband der Erzählerinnen und Erzähler

Eine tolle Truppe und ich gehöre dazu.

www.erzaehlerverband.org

Das Songhouse 

ein wunderbarer Kursort

www.thesonghouseireland.com

Museum Burghalde Lenzburg

In Zusammenarbeit mit dem Museum ist die Mondmärli CD entstanden. Zu bestellen bei mir.

www.overthemoon.ch

Mutabor Märchenstiftung

Hier wurde ich ausgebildet. Übrigens: Ein Abonnement des Märchenforums lohnt sich!

www.maerchenstiftung.ch

SMG Schweizerische Märchengesellschaft

Ich bin Mitglied, denn jederzeit in guter Gesellschaft mit den Märchen zu sein ist fabelhaft.

www.maerchengesellschaft.ch

Monika Majer

Eine inspirierende Steinbildhauerin - ihre Arbeit ist magisch.

www.monikamajer.de

Märchen-Mobiliothek

eine märchenhafter Ort zum Erzählen

www.märchenundlieder.ch/maerchen-mobiliothek.html

Literaturcafé

Hier darf ich regelmässig meine Impro-Erzähl-Abende veranstalten. Ein stimmiger Ort. 

www.litcafe.ch

Frau Wolle 

Die besten Märchenbücher - unbedingt direkt bei ihr kaufen!

www.frauwolle.at

STORYFLIX

Die Alternative zu Netflix: eine feine storytelling homepage!

www.storyflix.org

Sieben Raben

Ort für Erzählkultur

www.siebenraben.ch

Märchen - podcast

für die ganze Familie - eintauchen in die Märchenwelt

www.isabellehauser.com/maerli-podcast/www.isabellehauser.com/maerli-podcast/

Barbara Luchs

eine erfrischende Erzählerin

https://www.barbaraluchs.com

Claudia Däpp

eine dynamische Erzählerin

https://www.maerchenreich.ch

Samuel Allo

conteur voyageur - merci pour ton travail!

https://www.samuelallo.com

Der podcast von Isabelle Hauser

mit vielen Erzählenden aus der Schweiz - eifach mau inelose

https://maerlipodcast.ch

Franziska Jeremias

Märchenmedizin - Märchenreisen - und vieles mehr

https://www.maerchenpfade.ch

Gabriela Bonetti

eine strahlende Märchenerzählerin

https://www.maerchenwelten.ch

Andreas Sommer

Sagenwanderer

http://www.animahelvetia.ch

Weiterbildung Erzählen

hier findest du ein breites Angebot!

www.erzaehlfreudig.ch

Links

Presse

Vom Reden und Schweigen


ein abendfüllendes Programm mit Märchen für Erwachsene

DOCX 7 MB Download

Kontakt

Brigitte Hirsig
Märchen & Musik

Kellersriedweg 12
2502 Biel/Bienne
T +41 76 405 52 92
info@brigittehirsig.ch
by moxi